Welche Bedeutung hat das Schenken..

(Kommentare: 0)

Allein das Wort Geschenk löst schon Freude und Neugier aus, zumindest noch bei unseren Kindern. Wie beginnen Kinderaugen doch zu strahlen, sobald sie ein Päckchen in die Hand gedrückt bekommen. Ganz aufgeregt wird das Papier heruntergefetzt, um ganz schnell in Augenschein zu nehmen, was da verborgen ist. Und dabei geht es in erster Linie nicht mal darum was da zum Vorschein kommt. Kinder fühlen noch ganz sicher, dass Geschenke damit zu tun haben, dass sie geliebt werden, dass jemand an sie denkt und ihnen eine Freude machen will.

Genau diese Energie fangen unsere Kleinen beim Schenken auf. Das ist es, was uns Erwachsenen verloren gegangen ist. Die Freude, ein Geschenk anzunehmen, und  die Freude, ein Geschenk zu machen. Ich weiß ja nicht, wie es euch mit dem Schenken geht, aber ich für mich beschäftige mich mit dem Menschen, dem ich etwas schenken möchte, um ihm eine Freude zu machen. Und dabei wird schon soviel positive Energie frei. Man überlegt und denkt an Sie/Ihn und fühlt sich auf den Menschen ein. Eben dies soll ein Geschenk ausdrücken. Du bist es mir wert, dir eine Freude zu machen.

Und genau da ist auch schon der Hund begraben, wenn ich das mal so salopp formulieren darf. Heute geht es meistens darum, wenn man ein Geschenk bekommt, schon tausend Alarmglocken schrillen, wie man es zurückzahlen könnte. Denn man kann doch auf keinen Fall ein Geschenk ohne Gegenleistung annehmen. Und damit ist dann der Ursprungsgedanke, jemanden etwas Gutes tun wollen, gar nicht erst angekommen. Schade, oder? So bringt man sich selbst immer wieder um die schönsten Momente im Leben. Das Gefühl, wahrgenommen, anerkannt und geliebt zu werden. All diese wunderschönen Augenblicke, die das Leben erst lebenswert machen, streichen wir meistens ersatzlos aus unerem Dasein. Und dann wundern wir uns, wenn unsere Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit immer mehr steigt, und allen Anschein nach nie gestillt wird.

Also habt den Mut und nehmt die Geschenke, die das Leben für euch bereit hält an, und genießt es, dass ihr einzigartig seid, und um euer selbst Willen geliebt werdet.

 

 

 

Zurück