Vorfreude

(Kommentare: 0)

Vorfreude, das Wort allein besagt es schon: Sich ganz intensiv auf etwas freuen.
Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns immer ein Ziel setzen bzw. eine kleine Auszeit einplanen, um sich auf was freuen zu können. Ich stelle das grad jetzt wieder fest, wie viel Energie da frei wird. Du planst einen Urlaub oder ein Wochenende, ein Treffen mit einem lieben Menschen. Und dann beginnt zwar die Zeit des Wartens, aber gleichzeitig freust du dich jeden Tag, bis es endlich soweit ist. Und dann geht’s mit der Freude erst richtig los, denn dann genießt man diese schönen Augenblicke. Einfach genial!

 

Vorfreude kann man aber auch spüren, wenn man sich ein Ziel gesetzt hat, wie einen Kurs belegen, sich weiterbilden, Gesangsstunden nehmen, ein Instrument lernen. Ganz gleich, was es ist, man ist nie zu alt, um etwas Neues zu machen. Und es muss auch nicht immer „brauchbar“ sein, wie manche Fragen vermuten lassen: "Wozu machst du denn eine Weiterbildung? Hast ja eh einen tollen Job!" Oder: "Wozu willst denn ein Instrument lernen, in deinem Alter kannst ja eh kein Profimusiker mehr werden?"

 

Ganz egal was auch immer in dir ist: Mach es. Aus dem einen Grund, weil es Spaß macht, weil du dein Selbstwertgefühl damit steigerst. Weil dich die Lust gepackt hat, deinem Leben mehr Inhalt zu geben. Weil du einfach auf deine Seele hörst und es sich so super gut anfühlt, alleine wenn du nur daran denkst. Und lasst euch doch bitte nicht von irgendwelchen Sprüche abhalten. Tut das, was in euch wachsen möchte. Auch wenn es sich im ersten Moment verrückt anhört.

 

Alles was in euch ist, möchte auch gelebt werden. Es muss nicht immer ein Nutzen dahinter sein. Man kann auch Dinge einfach aus purer Lust machen. Und diese Lust etwas zu tun, setzt dann unwahrscheinliche Energie frei. Da lasst die Leute einfach reden. Ein Mensch kann viel mehr schaffen und erreichen, wenn er es mit Lust und Freude tut.


Ja und manchmal ist es auch Aufarbeiten der Vergangenheit. Ein Ziel, dass man sich in seiner Jugend gesetzt hat, und dann verwarf, aus welchem Gründen auch immer, bleibt in uns, bis wir uns damit auseinander setzen.
Zum Beispiel wenn jemand die Schule abbricht, weil man es irgendwie nicht schaffen konnte und dann die Lust verloren ging, und man überhaupt nicht mehr weitermachen wollte. Dann macht das was mit uns. Jeder verdaut dies anders. Sollte jedoch immer auch noch nach Jahren ein schaler Geschmack zurückgeblieben sein, alleine wenn man nur daran denkt, oder immer im Hinterkopf hat: „Habe es nicht geschafft, weil ich zu dumm oder zu faul war“, dann ist man nicht in Frieden damit.

 

Und das wirkt sich auf dein Selbstwertgefühl aus. Oder wenn daraus Ängste geworden sind. Wie zum Beispiel Prüfungsangst. Das bleibt in einem stecken. Und egal, welche Prüfungen im Leben auf einen zu kommen. Diese Angst wird dann immer größer, bis man sich ihr stellt. Dann suchen wir den Kern der Dinge und was dies zu Tage bringt, hat schon manchen sehr verwundert. "Echt, das ist die Ursache? Wäre ich nie darauf gekommen!!!" So oder ähnlich sind dann die Reaktionen. Was auch immer in euch ist, lebt es. Und der beste Zeitpunkt ist JETZT!


Von Herzen wünsche ich euch, dass ihr eure Wünsche und Träume, die ganz tief in euch schlummern, erkennen könnt und den Mut aufbringt, diese zu leben. Denn dann werdet ihr zufrieden und gesättigt diese Erde wieder verlassen können, ohne zu bereuen, wie viel Zeit ihr nicht genützt habt.

Zurück