Menschen - die tiefste Erfahrung im Leben

(Kommentare: 0)

Wenn es Menschen in deinem Umfeld gibt, die dich glücklich machen, dann genieße diese Zeit mit allen Sinnen und frag nicht, wie lange sie bleiben können.

Wer kennt das nicht, plötzlich ist da ein Mensch, der dein Herz berührt, der dich zum Lachen bringt. Der da ist, wenn es dir gut geht, aber noch viel mehr, wenn es dir nicht gut geht.

Wie gut es einem tut, wenn nicht nur immer Ratschläge im Spiel sind, sondern echte tiefe Anteilnahme an deinem Leben. Es scheint, als verstehe man sich blind mit ihnen.


Man fühlt sich so unsagbar wohl. Hat keine Hemmungen, alles von sich preis zu geben. Lässt sich tief in dieses Gefühl ein, weil es einfach nur schön und harmonisch ist. Und dann plötzlich erkennt man, genau das will ich immer haben. Freunde oder Partner nennt man solche Menschen.

Und man möchte gar nicht daran denken, wie es sein wird, wenn genau solche Lieben dann eines Tages nicht mehr da sind. Sofort führt uns unser Verstand in die Zukunft. „Und was wirst du tun, wenn sie sich eines Tages verabschieden; oder sei ja nicht so dumm, und lass dich vollständig auf jemanden ein, denn eines Tages bist du doch wieder alleine.“

 

Solche und ähnliche Gedanken schickt uns bald unser Verstand. Kennen wir doch, ist doch schon so oft passiert, dass wir dann tief verletzt wurden. Und schon geben wir unserem Herzen keine Chance mehr, dass uns ja immer auch den anderen Weg zeigt, nämlich einfach zu vertrauen und nicht viel darüber nach zu denken.


Fieberhaft überlegen wir dann, was alles zu tun ist, um diese Menschen nie zu verlieren. Soll ich mich in einer bestimmten Art und Weise verhalten? Aufpassen wie ich rede und was aus mir raus kommt? Immer im Kontrollmechanismus, damit wir ja nichts Falsches sagen. Dem Anderen am besten gar keine Freiräume mehr lassen. Nicht, dass da jemand anderer kommt, der schöner, klüger oder besser ist, als wir selber.

Besonders in Partnerschaften ist dies oft zu beobachten. Der eine von Beiden ist unsicher und weiß gar nicht weswegen er geliebt oder geschätzt wird. „Kann ja gar nicht sein, dass er gerade mich liebt oder schätzt, bin ja wirklich nichts Besonderes“ Oder, gibt doch viel aufregendere Menschen als mich.


Und dann muss man natürlich verhindern, dass es da viele Gelegenheiten gibt, dass man ausgetauscht wird. Und je mehr man in Stress kommt, zu verhindern, zu lenken, alles unter Kontrolle zu haben, desto weniger bleibt Zeit, diese wunderbaren Momente, die uns geschenkt werden sollten, an zu nehmen und einfach tief ins Herz zu lassen, zu genießen.


Diese einzigartigen Augenblicke, solche Menschen wahr zu nehmen. Wie er fühlt, wie er spricht, welche Resonanz seine Worte in mir haben. Was macht es mit mir, wenn er mich ansieht, wenn er von sich erzählt. Wie fühlt sich sein Lachen an, jedes Wort und jede Geste tiefer als jede Berührung. So richtig weit sein Herz aufmachen, für diese einzigartigen Geschöpfe Gottes, die mir das Universum vorbeischickt, um endlich tiefer in mein eigenes Herz sehen zu können.

Denn jeder Mensch in unserem Leben hat nun mal eine tiefe Bedeutung für uns. Manche bringen uns auf den Weg, andere sind dazu da, uns nur mal eine kleine Freude zu machen. Uns zu zeigen, wie unglaublich schön so ein Menschenleben sein kann, wenn wir uns richtig tief drauf einlassen.

Ich werde niemals den Moment vergessen, als ich mein Gegenüber zum allerersten Mal wirklich wahrgenommen habe. Als ich endlich den Mut fand, Menschen zu spüren. Das haut dich um. Das ist so eine gigantisch tiefe Erfahrung, die mein Leben total verändert hat. Menschen zu spüren, als wäre man sie selbst. Ich kann da nur ehrfürchtig staunen, wie unbeschreiblich tief das gehen kann.


Und all diese Menschen, die ich bisher so intensiv wahrgenommen habe, sind in mein Leben gekommen, und auch wieder gegangen. Natürlich war ich auch traurig, wenn sie sich wieder verabschiedet haben.

Aber genau das ist der Lauf der Zeit. Das ist Leben, so wie es gemeint ist. Ein Kommen und Gehen. Die Essenz jedoch ist, diese Liebe und das Vertrauen, all diese wundervollen Momente, die uns dabei zu Teil werden, als Spuren in unseren Herzen zu behalten.

Und dieses Glücksgefühl, dass es in uns hinterlassen hat, in unserem Feld zu speichern, denn das sind im Endeffekt die Sternstunden, die wir nie vergessen. Die uns durch jeden schweren Weg und durch jede Herausforderung führen. Die uns nach jedem Sturz wieder aufstehen lassen und mit neuer Kraft und Herzensliebe weitermachen lassen.  


Nicht nur dass ich euch allen von Herzen ganz viele solcher einzigartigen Begegnungen wünsche, sondern ich wünsche euch auch, dass Ihr diese Momente ganz bewusst erleben dürft.


Für mich hingegen ist es an der Zeit mal so richtig dankbar zu sein, für alle lieben Menschen in meinem Umfeld,  die mein Herz auf so wundersame Weise schon berührt haben, die mir gezeigt haben, wo mein Platz auf dieser Erde ist, die mit mir durch schöne und schwierige Zeiten gegangen sind, die mir klar gemacht haben, wer ich wirklich bin.  Die mich auch dann unterstützt haben, wenn mein Weg nicht immer überschaubar war.

 

Ich durfte in jedem Einzelnen von euch erkennen, wie tiefgehende Begegnungen das Leben für mich bereitgehalten hat. Und ich bin völlig überzeugt, dass es noch viele schöne Begegnungen für mich geben wird.

Eure zu tiefst berührte Claudia

 

 

© Claudia Müllner, 2015 - Meine Texte dürfen für private Zwecke gerne geteilt werden. Für gewerbsmäßige Nutzung bedarf es einer vorherigen schriftlichen Kontaktaufnahme mit mir und meiner schriftlichen Zustimmung.

Zurück