Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

(Kommentare: 0)

Jedem Anfang wohnt ein gewisser Zauber inne. Man ist gespannt, und neugierig wie es sich entwickelt. Egal ob es sich um eine Beziehung, eine neue Arbeitsstelle oder um einen neuen Wohnort handelt. Wir sind aufmerksam, aufgeregt und voller Hoffnungen, dass es einfach nur traumhaft sein kann. Aber vor allem sind wir bewusst. Wir nehmen wahr, wie wir uns fühlen, was mit uns und um uns geschieht. Alles ist sehr präsent und einzigartig.

 

Und doch liegt es anscheinend in der Natur des Menschen, dass wir es nach einiger Zeit gar nicht mehr wahrnehmen. Wir laben uns nur am Neuen und Unbekannten. Und kaum haben wir uns alles vertraut gemacht, beginnt unser Desinteresse und verliert unsere Aufmerksamkeit. Ja oft geht das soweit, dass wir es hinnehmen, ohne es wahrzunehmen.

 

Am stärksten ist es an der Beziehung zu jenen Menschen zu sehen, die uns am nächsten sind. Irgendwann hört man auf, den Anderen wahrzunehmen. Ihn bewusst anzuschauen. Nachzufragen, wie es ihm geht. Wir bemerken nicht, wenn der Partner stiller wird, sich anders verhält. Wir ergeben uns dem Alltag und lassen es laufen. Und dann wird auch die beste Beziehung öde und schal. Den wenigsten von uns ist wirklich klar, wo man sich auf dem gemeinsamen Weg verloren hat. Wann war es denn eigentlich, als wir begonnen haben, uns nicht mehr um uns zu kümmern? Wo haben wir aufgehört, Anteil an unserem Partner zu nehmen? Wo wurde jede Berührung, jeder Kuss nur noch ein Akt der Selbstverständlichkeit. Wann haben wir aufgehört, mit dem Herzen zu sehen und zu fühlen? Und fragt man nach Jahren nach, was denn der Grund war, sich genau in diese Person zu verlieben, weiß man es gar nicht mehr genau. Was war ausschlaggebend, was hat uns den so magisch angezogen, dass wir nicht schlafen konnten, nicht essen und ein Gefühl von tausenden Schmetterlingen im Bauch? Diese Freude ihn/sie wieder zu sehen, wieder zu spüren. Die Vorfreude bis zum nächsten Treffen. Wo ist das alles hinverschwunden? Kann den Liebe einfach aufhören, nur weil wir uns täglich besser kennen lernen? Wird alles „Alte und Bekannte“ schal und fad? Ist nur Neues und Unbekanntes interessant?

 

Nein, ist es nicht, nur eine über Jahre andauernde Beziehung durchläuft verschiedene Ebenen. Und als Menschen müssen wir aber auch die Bereitschaft haben und den Mut, sich in diese Beziehung immer tiefer einzulassen. Am Anfang bewegt man sich auf der ersten obersten Ebene. Wir geben ein bisschen von uns preis und bekommen auch ein bisschen vom anderen. Und dann geht die Entdeckungsreise los. Schicht für Schicht. Und je tiefer wir gehen, umso weniger Schutzschichten hat man noch zur Verfügung.

 

Und wenn wir irgendwann mal sehr verletzt wurden, dann fällt es uns umso schwerer, diese Schutzhüllen fallen zu lassen. Denn gemeinsam mit einer Verletzung wird unser Vertrauen missbraucht. Und kein Mensch lässt sich bis auf den Grund seiner Seele schauen, wenn es da tiefe Wunden zu verbergen gibt. Und aus dieser Angst heraus sind wir eher bereit, eine lange Beziehung aufzugeben, als uns bis zur tiefsten Ebene zu öffnen und unsere Verletzlichkeit preis zu geben. Wenn wir diesen Mut aufbringen, und alle Wunden endlich heilen würden, dann würden wir mit dem Himmel auf Erden belohnt werden. Unsere Uressenz Liebe würde endlich zum Strahlen kommen, und was es heißt, mit einem Menschen ohne Schutzschichten verbunden zu sein, dafür muss man erst Worte erfinden. Ich denke die wenigsten können erahnen, was es heißt, so zu lieben und so geliebt zu werden. Obwohl es unser aller Ziel ist.

 

Also meine Lieben, stellen wir uns unseren Ängsten und fragen nicht lange, sondern gehen diesen Weg der unendlichen bedingungslosen Liebe ohne viel nachzudenken. Schmeißen wir uns einfach rein, ins Oasenbad der Gefühle und lassen mal zu, dass wir durch und durch fühlen, damit unsere Seele doch auch wieder mal einen Lichtstrahl am Ende des Tunnels erkennen kann. Und denkt daran, man muss nichts aber auch gar nichts alleine machen. Das Leben stellt uns immer wieder auch die richtigen Menschen zur Seite, die uns gerne dabei helfen möchten, wenn wir es nur zulassen.

 

Auf eine wundervolle liebevolle Zeit, die unsere Seelen und Herzen zum Aufblühen bringen soll, egal in welchem Alter und an welchem Wendepunkt am Leben wir grad stehen. Wir sind immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wir müssen es nur einfach „WOLLEN“.

Zurück