Herz auf....

(Kommentare: 0)

Ein Gefühl das gerade durch mich durch geht. Mitten durchs Herz, ohne nachzudenken, plötzlich ganz tief in mir „Herz auf“. Wie wundervoll, endlich ist es wieder da, dieses unglaubliche Gefühl zu leben. Mich durch und durch zu spüren. Eins sein mit mir und der Welt. Keine Ahnung was es ausgelöst hat, aber ich bin wieder da mitten im Brennpunkt meines Lebens.


Brennpunkt, für mich der wichtigste Punkt im Leben, nämlich mitten drin. Ohne lange zu fragen, was da vor sich geht. Einfach rein werfen und leben. Mit all seinen Herausforderungen das Leben atmen, spüren, fühlen, riechen. Im Hier und Jetzt, ohne Kompromisse.

 

Keine Angst zu haben, was sein kann. Keine Gedanken verschwenden, ob es richtig ist. Einfach erleben und darin aufgehen in all dem, was uns das Leben zu schenken bereit ist. Und zeigen, wozu man im Stande ist, was alles in uns schlummert. Wie viel Liebe und Zärtlichkeit wir geben können. Was wir in unseren Mitmenschen auslösen können.

 

Wäre uns auch nur eine Sekunde bewusst, wie machtvoll jeder Einzelne von uns ist, würden wir viel achtsamer und behutsamer mit uns und unseren Mitmenschen umgehen. 

 

Und dieses tiefe Gefühl der Zufriedenheit, wenn man seine Mitmenschen nehmen kann, genau so wie sie sind. Auch wenn sie dir unhöflich und verletzend entgegen treten, hast du plötzlich die Kraft zu sagen: „ Ich sehe, dass es dir nicht gut geht. Ich nehme es nicht persönlich, dass du in deiner Wut und deiner Unzufriedenheit, jetzt im Moment auch zu deinen Mitmenschen nicht freundlich sein kannst.“

 

Und auch in so einer Situation für diesen Menschen (oder gerade für diesen Menschen) sein Herz offen zu halten, und sagen zu können: „Und trotz deines Verhalten mag ich dich und halte für dich das Feld der Liebe, damit du die Kraft findest, dass es dir bald wieder besser geht.“ Das ist eine unglaubliche tiefe Erfahrung, die noch um Schichten tiefer geht, als wenn man einem Menschen, der nett zu einem ist, dieses Gefühl zurück gibt.

 

Was mich aber am Meisten dabei fasziniert ist der Moment, wo der Andere dann dein Verhalten realisiert und ganz verwundert ist, warum du nicht böse auf ihn bist. Wo in erloschenen Augen wieder ein Hoffnungsschimmer aufflammt, wo ein kleiner Lichtstrahl die Tür zum Herzen ein kleines bisschen öffnet, wo ein Funke Lebensglut gelegt ist, damit der Jenige wieder an die Welt glauben kann.

 

Genau dafür lohnt es sich zu leben, zu wirken und einfach zu lieben.

Nicht nur den der dich liebt zu lieben, sondern vor allem diejenigen, die vor Schmerz um sich schlagen und oft selber nicht wissen, warum sie so handeln.


Und diese Momente dann auch ganz bewusst genießen und sich freuen, dass man imstande ist, so tief wahrzunehmen. Wenn man dann auch noch die Möglichkeit bekommt, den anderen in seiner Uressenz Liebe zu spüren, ihn so zu nehmen, wie er ist, mit all seinen guten und weniger guten Eigenschaften, dann kommst du geradewegs im Herzen dieses Menschen an.

 

Denn jeder von uns wird durch die Lebenszeiten hindurch geprägt und geformt. Jeder Verlust, jeder Schmerz, jede Freude ...alles was uns berührt, hinterlässt Spuren in unserer Seele. Und letztendlich führt uns das zu dem Menschen, der dadurch geprägt wurde, nämlich zu uns selber.

 

Sich wieder dem ureigenen Rhythmus hingeben, der uns so vertraut ist. Der wie eine Symbiose genau zu unserem Herzschlag passt. Sich wiegen in der Selbstsicherheit des Seins. Ein Strahlen von ganz tief aus der Seele. Sich angenommen und geliebt fühlen, und nichts kann einen erschüttern. Das ist das Urvertrauen in das Leben. Das viele von uns beinahe ein Leben lang suchen. Das ist für mich „Herz auf“. Sich dem Impuls der Zeit hingeben und vertrauen, dass es genau so, wie es geschieht, richtig ist.

 

Und dann ist es nur noch ein winziger Schritt, wo man einfach sein darf, ohne “Wenn und Aber“. Das wünsche ich euch allen von Herzen, dass ihr die Erfahrungen machen könnt, wie großartig es ist, mit offenen Herzen die Welt neu zu entdecken.

 

© Claudia Müllner, 2014 - Meine Texte dürfen für private Zwecke gerne geteilt werden. Für gewerbsmäßige Nutzung bedarf es einer vorherigen schriftlichen Kontaktaufnahme mit mir und meiner schriftlichen Zustimmung.

Zurück