Dankbarkeit

(Kommentare: 0)

Glück macht uns nicht dankbar, aber Dankbarkeit glücklich.

Diesen Satz hab ich bei H. P. gelesen und der hat sich so tief in meine Seele gebrannt, dass ich es unmöglich für mich behalten möchte. So ein kleines unbedeutendes Wort und doch so eine tiefgehende Wirkung.

 

Lassen wir es einfach mal ganz tief in uns wirken. „ D A N K B A R K E I T“. Ganz weit das Herz öffnen und die Melodie dieses Wortes fließen lassen. Was löst es alles aus in uns?  Was kommt da in Bewegung? Wofür bin ich denn dankbar?
Was fällt uns da so ganz spontan ein? Gibt es überhaupt Anlass zum Dankbar sein?

Oh ja, und die Liste ist unendlich. Ich fange gleich mal tief in mir an.

 

♥ Ich bin so unendlich dankbar, dass ich lebe, dass ich einen Körper habe, der funktioniert und mir dient, und manchmal ohne große Aufmerksamkeit still vor sich hin worked. Er tut es einfach, ohne dafür gewürdigt zu werden. Ohne auf unsere Anweisungen warten zu müssen, kennt er alle einfachen und komplizierten Vorgänge.

 

♥ Für jeden einzelnen Tag, den ich erleben darf.

 

♥ Für all die vielen Möglichkeiten mich zu entfalten, zu lernen, zu erfahren, zu spüren, zu sehen, zu hören.

 

♥ Dafür, dass ich in so einem wunderschönen Umfeld zu Hause bin.

 

♥ Dass Frieden herrscht und die Natur noch einigermaßen im Einklang ist.

 

♥ Für meinen Mann und meine Kinder, meine Eltern und Freunde.

 

♥ Ich bin überhaupt für jeden einzelnen Menschen, der je meinen Weg gekreuzt hat und noch kreuzen wird, so sehr dankbar, dass mir wieder mal die Worte fehlen.

Es tut so gut mit Menschen in Kontakt zu sein. Egal auf welche Weise. Manche hat man ganz nah bei sich und andere sieht man eher selten. Mit Anderen schreibt man oder telefoniert nur. Einigen begegnet man nur kurz, ohne dass man ein Wort miteinander wechselt, und doch hinterlassen sie so tiefe Spuren.

Und jede einzelne Begegnung lässt mich immer wieder von neuem staunen, wie machtvoll wir Menschen doch sind. Wenn man sich die Zeit nimmt, und genau hinfühlt, bei jeder einzelnen Begegnung. Es ist so bewegend, was sich da zwischen uns allen abspielt. Nicht nur das, was wir in ersten Moment bemerken, sondern viel mehr das, was im Hintergrund alles abläuft. So unglaublich und magisch. Und genau diese Magie trägt dazu bei, dass wir unseren Horizont erweitern können, dass wir auch als Erwachsene oft staunen wie ein Kind.

Für diese magischen Augenblicke bin ich besonders dankbar, wenn ich wieder ganz tief spüre, wie glücklich mich jeder einzelne Moment machen kann.

Und wenn diese Menschen dann noch den Mut haben zu sagen, wie sehr sie es genießen mit dir zusammen zu sein, oder wie sehr sie dich lieben, das ist dann das Sahnehäubchen auf der Zuckerseite unseres Lebens. Und ich denke, da können wir alle ruhig noch ein bisschen mehr dankbar sein. So richtig tief und ehrlich.

Dieser Moment, wo Dankbarkeit glücklich macht, und zwar so richtig glückselig, wo deine Augen zu strahlen beginnen, und dein Mund vor sich hinlächelt, deine Seele in Wonne badet, und dich absolut nichts von dieser rosaroten Wolke runter bringen kann.


Und deshalb wünsche ich uns allen ganz viel Dankbarkeit in uns und Mut um uns, damit wir so richtig toll glücklich sein können und durch unser eigenes Glück auch unser Umfeld infizieren.

 

 

 

© Claudia Müllner, 2015 - Meine Texte dürfen für private Zwecke gerne geteilt werden. Für gewerbsmäßige Nutzung bedarf es einer vorherigen schriftlichen Kontaktaufnahme mit mir und meiner schriftlichen Zustimmung.

Zurück