Abenteuer L...(eben)..(iebe)...(eidenschaft)

(Kommentare: 0)

Die 3 wichtigsten L in unserem Leben können uns ein aufregendes Abenteuer bescheren. Vorausgesetzt wir wollen es, wir erlauben es und wir tun es. Nämlich ohne Kompromisse sich einem erfüllten, abenteuerlichen Leben hinzugeben.

Ahh, da geht mein Herz wieder mal ganz weit auf. Da lasse ich meinen Verstand mal außer Acht und gebe mich diesem Gefühl hin. Das ist Adrenalin pur, wie Karussell fahren in schwindelnder Höhe.

Einfach tun, nicht überlegen. Einfach fliegen, nicht fürchten.

Einfach lieben, nicht warten. Einfach Herz auf und Abenteuer rein.

So und jetzt stehen wir da und fragen: Was für Abenteuer? Was ich da im Kopf hab, kann ich ja unmöglich rauslassen. Was werden die Leute sagen? Bin doch schon viel zu alt. Kann man ja nur in jungen Jahren machen. Wie sieht das denn aus?
Bei uns am Land geht so was gar nicht.

Alles Ausreden weil wir

.. zu feige sind,

-- einen guten Ruf zu verlieren haben,

-- unseren Kindern Vorbilder sein müssen,

-- einem Status angehören,

-- ein bestimmtes Verhalten erfüllen müssen,

-- glauben, dass zuviel auf dem Spiel steht,

-- kein Selbstvertrauen in uns selber haben,

-- nicht als Egoisten dastehen wollen,

-- niemanden verletzen wollen,

-- zu viele Verpflichtungen haben,

-- unmöglich Zeit aufbringen können.

Aber wovor genau haben wir so große Angst, dass wir lieber alles was in uns leben will, verdrängen, als auf unser Herz zu hören?

Wer ist denn der Pilot in unserem Leben? Wer bestimmt, wie unser Leben abzulaufen hat? Wer hat das Sagen, wenn es darum geht, seinen Leidenschaften zu folgen? Da wo das Herz brennt, wo die Sonne buchstäblich aufgeht, wo uns ein Lichtstrahl die Richtung UNSERES Weges zeigt?

Warum trauen wir uns nicht, ein buntes, erfülltes Leben zu leben. Wir kennen es doch aus der Geschichte: Wenn einer sich traute, etwas Neues zu tun, dann wurde er im ersten Moment mal verhöhnt und ausgelacht. Doch hätte sich Kopernikus beirren lassen, würden wir heute noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Also was kann so schlimm sein, dass wir nicht voran gehen?

Ich weiß schon in der Masse ist es manchmal bequemer, weil man nicht auffällt. Aber ein ganzes Leben lang nicht seine Visionen und Träume leben zu können, dass ist bestimmt auch nicht die Lösung. Und mal leben und dann wieder ein Mitläufer sein, ist noch unbequemer, als wenn man gar nicht seinen Bedürfnissen folgt. Denn dann wird man mit der Zeit ein Zerrissener. Mal sagt man das, dann wieder etwas anderes. Da kommt man alleine schon in Stress, weil man immer wissen muss, was man wem erzählt hat. Und wenn man nicht wirklich 100% hinter seiner Meinung steht, dann kommt man auch nicht authentisch rüber. Und diese Einstellung ist dann zum Scheitern verurteilt.

Doch wenn wir auf unser Herz hören, da tief reingehen und schauen, was da in uns schlummert, da werden unglaubliche Kräfte frei. Da ist eine Leidenschaft verborgen, die uns Antrieb gibt. Da ist eine Freude, eine Intensität, die uns immer weitermachen lässt. Dieses unendliche Glücksgefühl, den Mut zu haben, sich selber treu zu bleiben.

Wenn du dieses Gefühl bereits fühlen kannst, bevor es noch da ist, bevor du diesen Weg zu Ende gegangen bist, dann schaffst du es, all deine Ziele zu verwirklichen. Und das sind dann Sternstunden im Leben eines Menschen. Das ist dann die Belohnung für deinen Mut, das setzt eine Menge Endorphine frei, und führt dazu, dass du einfach unbeschreiblich glücklich bist.

 

Abenteuer Liebe

Abenteuer Liebe, das ist wohl das Schwierigste „L“ im Leben. Oder vielleicht auch nicht. Zu keinem anderen Wort gibt es so viele Meinungen, wie Liebe zu sein hat. Wie sie funktionieren soll. Wie man es am besten anstellt, Liebe zu leben. Keine Sorge ich werde jetzt nicht auch noch Seiten füllen, wie Liebe funktioniert. Ehrlich gesagt, weiß ich es auch nicht so genau.

Für mich funktioniert Liebe nicht, für mich lebt die Liebe, wenn wir den Mut dazu haben.

Ich weiß nur eines, wenn ich mit dem Leben fließe und mein Herz für die Menschen offen halte, dann erfahre ich jeden Tag aufs Neue, wie schön Abenteuer - Leben – Liebe – Leidenschaft sein kann. Ehrliche, bedingungslose Liebe. Nichts erwarten und nichts fordern. Jeden sein lassen, wie er ist. Nichts ist schlecht und nichts ist gut. Einfach in dir ruhen, und die Welt auf dich wirken lassen. Ruhig und leise sein, um die Töne in deinem Umfeld wahrnehmen zu können. Und dann erfährt man wie Liebe passiert, wie Menschen sich anfühlen, wie das Weltrad sich immer stetig weiterdreht. Dann erkennst du Zusammenhänge, warum dies und das so ist, wie es ist. Mal aufhören, ständig seine Meinung dazu zu geben. Alles seinen Lauf lassen. Da kommst du zur Ruhe.

 

Plötzlich spürst du, wie närrisch es doch ist, allem und jedem hinterher zu rennen. Alles kontrollieren zu wollen, und so dem Leben immer den eigenen Stempel aufzudrücken. Kein bisschen beweglich sein, sondern immer nur stur in eine Richtung laufen. Wenn man gelernt hat, so zu leben, kann es mitunter schwierig sein, aus diesem Hamsterrad auszusteigen. Aber wenn wir es schaffen, dann dürfen Wunder geschehen, dann tut sich plötzlich eine Welt auf, von der wir nicht mal zu träumen gewagt haben.

Und genau so ein Erwachen wünsche ich euch: Wo die Welt voller Wunder ist, wo Regenbögen, Sonnenschein und verborgene Seelenwünsche auf euch warten, um von euch entdeckt zu werden. Und nicht nur einmal, sondern ein ganzes langes Leben lang.

 

 

© Claudia Müllner, 2014 - Meine Texte dürfen für private Zwecke gerne geteilt werden. Für gewerbsmäßige Nutzung bedarf es einer vorherigen schriftlichen Kontaktaufnahme mit mir und meiner schriftlichen Zustimmung.

Zurück